Viele Veteranen gehen davon aus, dass sie bei zwei Atemwegserkrankungen separate Behinderungsbewertungen für beide erhalten können. Diese Annahme ist aus Sicht des Veteranen sinnvoll. Schließlich können Atemwegserkrankungen sehr unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper haben. Zum Beispiel führt eine Erkrankung wie Schlafapnoe dazu, dass Muskeln im Hals die Atemwege während des Schlafes blockieren, während eine Erkrankung wie Asthma dazu führt, dass die Atemwege entzündet werden. Diese Zustände haben nicht nur unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper, sondern werden auch von Ärzten unterschiedlich behandelt. Sie sollten also von der VA anders bewertet werden, oder? Nicht so, nach der VA.
Die VA hat eine Sonderregelung eingeführt, die verhindert, dass Veteranen für mehrere Atemwegserkrankungen eingestuft werden, 38 C.F.R. §4.96. Nach dieser Verordnung, wenn ein Veteran Ansprüche, und wird Service-Anschluss für mehrere Atemwegserkrankungen gewährt die Rating-Spezialisten müssen die Bedingung wählen, die die „vorherrschende Behinderung in Betracht gezogen wird.“ Der Rating-Spezialist bewertet dann alle Atemwegserkrankungen des Veteranen unter dem Diagnosecode der vorherrschenden Behinderung.
Also, wie wählen die Rating-Spezialisten die vorherrschende Behinderung? Leider hat die VA den Begriff in der Verordnung nicht definiert, daher müssen wir nach unserer Antwort auf die Rechtsprechung des Bundes suchen. In Urban v. Shulkin stellte das Berufungsgericht für Veteranenansprüche fest, dass die vorherrschende Behinderung die Behinderung ist, die den Veteranen zur höchsten Behinderungsbewertung für berechtigt. Für Veteranen ist es wichtig zu beachten, dass die vorherrschende Behinderung nicht die Behinderung mit dem größten potenziellen Schweregrad ist, sondern die Behinderung, die derzeit am höchsten bewertet werden kann.
Nachdem der Bewertungsspezialist die vorherrschende Behinderung ausgewählt hat, fragen Sie sich möglicherweise, wie er die Behinderungsbewertung bestimmt. Nehmen wir an, ein Veteran hat zwei Atemwegserkrankungen: Schlafapnoe, die mit 50% und Asthma mit 60% bewertet werden könnte. 38 C.F.R. §4.96 verhindert, dass der Veteran beide Bewertungen erhält, daher müssen wir die vorherrschende Behinderung finden, die in diesem Fall Asthma wäre. In dieser hypothetischen Situation würde dem Veteranen eine 60% ige Bewertung für Asthma zugewiesen. (Beachten Sie, dass die VA unter Urban v. Shulkin immer noch Schlafapnoe-Symptome untersuchen müsste, um festzustellen, ob alle Symptome von Schlafapnoe und Asthma eine höhere Bewertung unter dem Asthma-Bewertungscode ermöglichen würden.)
Wie bestimmt ein Veteran mit der anfänglichen Bewertung, worauf er Anspruch hätte, sollte seine Behinderung an Schweregrad zunehmen? Wenn ein Veteran Schlafapnoe hat, die mit 50% und Lungengefäßerkrankungen mit 0% bewertet werden könnte, wäre die vorherrschende Behinderung des Veteranen Schlafapnoe und er würde eine Bewertung von 50% erhalten. Nehmen wir nun an, dass die Lungengefäßerkrankung des Veteranen so schwerwiegend wird, dass sie mit 30% bewertet werden könnte. Würde sich die Bewertungssituation des Veteranen ändern? Nein. Schlafapnoe wäre immer noch die vorherrschende Behinderung, und die Bewertung des Veteranen würde immer noch 50% betragen. Wenn jedoch die Lungengefäßerkrankung auf 60% ansteigen würde, würde sich dadurch die Bewertungssituation des Veteranen ändern? Ja, zu diesem Zeitpunkt würde die Lungengefäßerkrankung zur vorherrschenden Behinderung des Veteranen werden, und der Veteran hätte Anspruch auf eine Bewertung von 60%.
Für jeden Veteranen, der sich mit der Einstufung mehrerer Atemwegserkrankungen befasst, beachten Sie bitte, dass 38 C.F.R. §4.96 hindert Sie nicht daran, eine außerplanmäßige Einstufung zu beantragen.
Wenn Sie Unterstützung bei VA-Leistungsansprüchen für mehrere Atemwegserkrankungen benötigen, sind wir hier, um Ihnen zu helfen. Rufen Sie Bosley & Bratch unter (800) 953-6224 an oder füllen Sie unser kostenloses Veterans Benefits Case Evaluation-Formular aus.