
Der Anstieg von durch Impfstoffe vermeidbaren Krankheiten wie Masern und Hepatitis in den USA und auf der ganzen Welt war in den letzten Jahren alarmierend. Für Frauen — insbesondere für Frauen, die schwanger werden möchten, sowie für Frauen, die schwanger sind oder kürzlich ein Baby bekommen haben — können Impfstoffe ein besorgniserregendes Thema sein. Es gibt viele Missverständnisse über die Impfstoffsicherheit in und um die Schwangerschaft, die zu Verwirrung und unnötiger Angst vor einem lebensrettenden medizinischen Instrument führen können. Als praktizierender Ob / Gyn diskutiere ich oft Impfstoffe mit meinen Patienten und helfe ihnen, Ängste gegen Fakten zu klären.
Welche Impfstoffe sollten Sie vor der Empfängnis in Betracht ziehen?
Die vorgefasste Zeit bietet eine einzigartige Gelegenheit, Ihre Impfunterlagen zu finden und sie mit Ihrem Hausarzt zu überprüfen. Einige Impfstoffe sollten für alle Frauen in Betracht gezogen werden, die schwanger werden möchten. Andere werden aufgrund zusätzlicher medizinischer Probleme empfohlen.
Grippe: Eine Grippeschutzimpfung in Erwartung einer Schwangerschaft schützt Sie während der Grippesaison. Grippeimpfungen sind in der Regel jedes Jahr von Ende August bis März verfügbar, um der Grippesaison zu entsprechen (obwohl der Zeitpunkt je nach Region variieren kann). Sie können eine Grippeimpfung in Ihrer Arztpraxis oder in vielen Apotheken erhalten. Wenn Sie schwanger sein könnten, fragen Sie nach dem inaktivierten Influenza-Impfstoff. Der nasal verabreichte Lebendimpfstoff (LAIV, Flumist) wird nicht für Frauen empfohlen, die möglicherweise schwanger sind, obwohl Kinder in Ihrem Haus diese Version des Impfstoffs sicher haben können.
Masern, Mumps und Röteln (MMR): Angesichts des anhaltenden globalen Masernausbruchs empfehlen die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) und das American College of Obstetrics and Gynecology (ACOG), die Masernimmunität zu bewerten, bevor eine Frau schwanger wird. Ihr Arzt kann Ihr Impfprotokoll mit Ihnen überprüfen und feststellen, ob Sie eine ausreichende Anzahl von MMR-Impfstoffen erhalten haben. Wenn nicht, oder wenn Sie Ihren Impfpass nicht finden können, kann Ihr Arzt einen Bluttest bestellen, um Ihre Immunität zu bewerten und Ihnen bei Bedarf eine Auffrischungsimpfung zu geben.
Die MMR-Auffrischungsimpfung ist ein Lebendimpfstoff mit abgeschwächtem Virus. Nachdem eine Frau es erhalten hat, empfiehlt die CDC, vier Wochen vor dem Versuch einer Schwangerschaft zu warten, da theoretische Risiken für den Fötus mit Lebendimpfstoffen bestehen. Wenn jedoch eine Schwangerschaft innerhalb des vierwöchigen Fensters auftritt, machen Sie sich keine Sorgen! Diese Empfehlung basiert auf theoretischen Risiken. Tatsächlich gab es keine Berichte über Schäden an einem Fötus aufgrund dieser Art der Exposition.
Varicella-Zoster-Virus (VZV): Viele Frauen im gebärfähigen Alter hatten entweder Windpocken (Varizellen) oder erhielten den Impfstoff im Kindesalter. Da Windpocken eine schwangere Frau und ihren Fötus schädigen können, ist es eine gute Idee, Ihre Immunität gegen Windpocken zu beurteilen, bevor Sie schwanger werden. Wenn Sie nicht immun sind, ist dies ein guter Zeitpunkt, um den Impfstoff zu erhalten. Ähnlich wie der MMR-Booster ist der VZV-Impfstoff ein Lebend-attenuierter Virus-Impfstoff. Eine Frau sollte diesen Impfstoff mindestens vier Wochen vor dem Versuch der Empfängnis erhalten, da theoretisch Bedenken hinsichtlich der Exposition des Fötus bestehen.
Humanes Papillomavirus (HPV): Dieser Impfstoff hilft, neue HPV-Infektionen und HPV-assoziierte Krankheiten, einschließlich Gebärmutterhalskrebs, zu verhindern. Es wird für Jugendliche und Menschen bis zum Alter von 26 Jahren empfohlen, aber auch für Personen im Alter von 27 bis 45 Jahren. Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. Während der HPV-Impfstoff während der Schwangerschaft nicht empfohlen wird, ist eine versehentliche Einnahme während der Schwangerschaft nicht mit Schäden für Sie oder Ihr Baby verbunden.
Weitere zu berücksichtigende Impfstoffe: Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob es für Sie besonders wichtig ist, die Hepatitis-A-, Hepatitis-B- und Pneumokokken-Impfstoffe aufgrund von Gesundheitsproblemen, Lebensstil oder Reiseplänen in Betracht zu ziehen, die Sie einem höheren Risiko aussetzen könnten.
Welche Impfstoffe sollten Sie während der Schwangerschaft haben?
Während jeder Schwangerschaft empfiehlt die ACOG:
- Ein Influenza-Impfstoff während der Grippesaison. Dies kann Frauen vor schweren medizinischen und geburtshilflichen Komplikationen schützen und Babys im frühen Säuglingsalter schützen. Es kann jederzeit während der Schwangerschaft sicher verabreicht werden.
- Ein Tetanus-, Diphtherie- und Pertussis-Impfstoff (Tdap), der während des dritten Trimesters verabreicht wird. Dies schützt vor Pertussis (Keuchhusten) bei schwangeren Frauen, die es während der Entbindung an ihre Babys weitergeben können, und schützt auch Babys in der frühen Kindheit, wenn Pertussis lebensbedrohlich sein kann. Darüber hinaus wird Tdap für alle empfohlen, die den Impfstoff nicht erhalten haben und in engem Kontakt mit Säuglingen unter einem Jahr stehen, z. B. Großeltern oder Kinderbetreuer.
Weitere zu berücksichtigende Impfstoffe: Hepatitis-A-, Hepatitis-B- und Pneumokokken-Impfstoffe werden empfohlen, wenn Sie bestimmte Risikofaktoren haben oder sich in der Mitte einer Impfstoffserie befinden, die vor Ihrer Empfängnis begonnen wurde. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie von einem dieser Impfstoffe profitieren würden.
Was ist mit Impfstoffen nach einer Geburt oder wenn Sie stillen?
Wenn Ihr Arzt Ihnen während Ihrer Schwangerschaft mitgeteilt hat, dass Sie keine Immunität gegen Röteln, Masern oder Windpocken haben, sollten Sie diese Impfstoffe erhalten, um sich und Ihr Baby zu schützen. Es gibt keine Bedenken hinsichtlich des Stillens.
Wenn Sie den HPV-Impfstoff nicht erhalten haben, sollten Sie die Serie starten, wenn
- Sie 26 Jahre oder jünger sind
- Sie über 26 Jahre alt sind und ein Risiko für eine HPV-Exposition haben.
Fragen Sie schließlich Ihren Arzt, ob Sie Hepatitis-A-, Hepatitis-B- und Pneumokokken-Impfstoffe in Betracht ziehen sollten. Diese werden für Frauen mit bestimmten Risikofaktoren empfohlen.
Was sind einige Mythen über Impfstoffe?
Soziale Medien und wohlmeinende Freunde können Missverständnisse über die Sicherheit und Wirksamkeit von Impfstoffen verbreiten. Unten sind die häufigsten Mythen.
- Die Grippeimpfung macht mich krank. Während sich einige Patienten nach der Grippeimpfung schmerzhaft oder müde fühlen, ist dies ein Zeichen dafür, dass Ihr Immunsystem als Reaktion auf den Impfstoff arbeitet. Da der Grippeimpfstoff aus einem abgetöteten Virus hergestellt wird, können Sie die Grippe nicht aus dem Impfstoff bekommen.
- Ich bin jung und gesund, also bekomme ich nie die Grippeschutzimpfung. Selbst gesunde schwangere Frauen können schwer krank werden und an einer Influenza-Infektion sterben.
- Impfstoffe verursachen Autismus. Es wurden viele Studien zu Quecksilber (Thimerosal), Impfstoffen und Autismus durchgeführt. Keine Studie hat jemals eine positive Beziehung zwischen Impfstoffen, Quecksilber und nachfolgender Autismusdiagnose gezeigt.
- Impfstoffe stellen ein Risiko für mein ungeborenes Kind dar. In der Schwangerschaft empfohlene Impfstoffe haben sich in allen Trimestern als sicher erwiesen. Seit 2004 empfehlen CDC und ACOG Impfungen wie Influenza in jedem Trimester.
- Impfstoffe im ersten Trimester verursachen Fehlgeburten. Impfstoffe wie Influenza wurden über Jahrzehnte an Millionen schwangerer Frauen verabreicht. Es wurde kein Zusammenhang zwischen Influenza-Impfung und Geburtsfehlern und Fehlgeburten gezeigt.
- Ich kann meinen Tdap nach der Geburt bekommen. Dies schützt Ihr Neugeborenes nicht effektiv vor Keuchhusten. Die Impfung während der Schwangerschaft verleiht Neugeborenen eine passive Immunität, die sie vor Keuchhusten schützt, bis sie nach 2 Monaten geimpft werden können.
Weitere Informationen: Harvard Women’s Health Watch
